Karl Adam

Der Vater des Deutschland-Achters

Willkommen bei Karl Adam, Willkommen in Ratzeburg

Mit dem Ratzeburger Achter ist die kleine Kreisstadt des Herzogtums Lauenburg, im Herzen der Lauenburgischen Seenplatte deutschlandweit bekannt geworden.


Vater dieses Sportwunders ist der Mathematik- und Sportlehrer Karl Adam, der mit der Übernahme der Ruderriege der Lauenburgischen Gelehrtenschule systematisch eine Leistungsmannschaft formte, an deren Höhepunkt die Goldmedaille im Ruder-Achter 1960 in Rom stand.

Am meisten beeindruckt hat mich die Innovation, die Adam in den Sport gebracht hat. Der Weg, Dinge radikal zu verändern und einen bis dahin nie da gewesenen Erfolg zu haben.

Matthias Ungemach, Weltmeister im Achter (1990) und Vierer (1991)

Der Ruderprofessor

„Ruderprofessor“ Karl Adam machte Ratzeburg und Rudern zum Synonym und verfestigte mit dem „Deutschlandachter“ die Weltgeltung der deutschen Rudertradition. Von ihm betreute Boote gewannen zwei olympische Goldmedaillen, zwei Welt- und fünf Europameisterschaften, insgesamt 29 Medaillen bei Großereignissen.

Dass Adam, der nie selbst aktiv gerudert war, die Weltspitze in diesem Sport eroberte, begründet sich in seinen genialen Ideen, die den Rudersport in den 50er und 60er Jahren revolutionierten. Er führte ein spezielles Krafttraining ein, übernahm aus der Leichtathletik das Intervalltraining, regulierte Schlagzahlen und -rhythmus und verbesserte auch das Rudergerät, indem er neue Riemen und Ruderblätter für eine bessere Hebelwirkung konstruierte.

Seine neuen Trainingsmethoden kamen auch anderen Sportarten zugute, seine Erkenntnisse gab er bereitwillig weiter, als Dozent war Adam weltweit gefragt. Er war eine imponierende Persönlichkeit, fühlte sich aber nie als Startrainer. Auf dem Gedenkstein in Ratzeburg steht sein Kernspruch: „Die Struktur der Leistung ist auf allen Gebieten gleich.“ 

(Quelle: www.hall-of-fame-sport.de)

Buch-Bestellanfrage

Buch-Bestellanfrage

Karl Adam - Der Vater des Deutschland-Achters
Autor: Dirk Andresen, Timo Reinke
Seiten: 320
Bindung: Hardcover mit Schutzumschlag
Jahr: 2012
Verlag: Audiotex Deutschland GmbH
ISBN-Nr.: 978-3-00-038151-5

Preis: 24,95 inkl. MwSt.