Karl Adam

Der Vater des Deutschland-Achters

Informationen zum Buch ...

"Karl Adam - Der Vater des Deutschland-Achters"


Ratzeburger Achter. Deutschland-Achter. Gold-Achter. Die Königsklasse der Ruderer gehört zur deutschen Sportgeschichte wie das „Wunder von Bern“ oder „Bumm-Bumm-Becker“.

Vater des Ruder-Wunders ist der Querkopf Karl Adam. Als Studienrat für Sport, Mathematik und Physik übernahm er die Ruderriege der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg. Für sie entwickelte er Trainingsmethoden, die den Rudersport auf den Kopf stellten und für die er auch von Fachleuten verhöhnt wurde.

Es ist wirklich ein schönes Buch geworden, lebendig geschrieben, einnehmend formuliert - wirklich ein Genuss.

Prof. Dr. Dr. Hans Lenk, Achter-Olympiasieger 1960 in Rom

Er führte das Intervalltraining ein, verbesserte die Rudertechnik und veränderte die Ruderblätter. Und er sammelte Titel: 14 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. 

Mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 1960, dem „Wunder von Rom“, machte er sich unsterblich. Die packende Geschichte eines Mannes, dessen Leidenschaft dem Boxen galt und der im Rudern weltweit Sportgeschichte schrieb.

Buch-Bestellanfrage

Buch-Bestellanfrage

Karl Adam - Der Vater des Deutschland-Achters
Autor: Dirk Andresen, Timo Reinke
Seiten: 320
Bindung: Hardcover mit Schutzumschlag
Jahr: 2012
Verlag: Audiotex Deutschland GmbH
ISBN-Nr.: 978-3-00-038151-5

Preis: 24,95 inkl. MwSt.

Blick ins Buch ...

Blick ins Buch ...

LESEPROBE - Ein kleiner Vorgeschmack für Unentschlossene und Neugierige:

Kapitel 1 - Die Geburt des Deutschland-Achters (Werner Köster)


Der Deutschland-Achter

www.deutschlandachter.de

Deutscher Ruderverband

www.rudern.de

Hall of Fame des deutschen Sports

www.hall-of-fame-sport.de

Stiftung Deutsche Sporthilfe

www.sporthilfe.de